Seite auswählen

Panamakanal: Erweiterung wird eventuell nicht rechtzeitig fertig

Panamakanal: Erweiterung wird eventuell nicht rechtzeitig fertig

Kreuzfahrer, die den Panamakanal auf größeren, sogenannten Panmax Schiffen durchfahren wollen, müssen bis mindestens April 2015 warten. Eventuell verzögert sich die Fertigstellung noch länger.

Deutlich höhere Baukosten bei Erweiterung des Panamakanals

Anfang Januar drohte ein von Spaniern geführtes Konsortium die Arbeit einzustellen. Hintergründe sind Streitigkeiten um die Baukosten. Die Erweiterung des Panamakanals wurde mit 3,6 Milliarden $ kalkuliert. Die ausführenden Firmen wollen jetzt noch einen Nachschlag in Höhe von 1,6 Milliarden $. Dazu sind die Betreiber des Panamakanals nicht bereit. Die angebotenen 100 Millionen $ wurden von der Grupos Unidos por el Canal (GUPC) zurückgewiesen.

Auch nach Erweiterung können nicht alle Kreuzfahrschiffe den Panamakanal befahren.

Egal ob die Fertigstellung des erweiterten Panamakanals rechtzeitig fertig wird oder nicht, für einige Kreuzfahrtschiffe wird er immer noch nicht nutzbar sein. Dazu gehören die Oasis Class Schiffe von Royal Caribbean Cruise Lines und die größeren Schiffe von Carnival Cruise Lines. Das Problem sind dann nicht mehr die Schleusen, nach der Erweiterung sind die neuen Schleusen lang und breit genug auch für diese Schiffe. Das Problem liegt auf der pazifischen Seite:

Brücke Americas im Panamakanal

Brücke Americas im Panamakanal

Die Brücke Puente de las Américas im Panamakanal ist zu niedrig für die neuen hohen Kreuzfahrtschiffe. Problemlos passieren können zum Beispiel die Schiffe von Celebrity Cruise Lines, einschließlich der neuen Solstice Klasse.

Tipps

Empfehlungen

Tipps


Advertisment ad adsense adlogger